Kauffrauen - Linner Schützenverein 1388 e. V.

Linner Schützenverein 1388 e.V.

Kauffrauen

Kauffrauen zu Linn

Nun ist es schon eine Zeit lang her, dass sich vier ehemalige Ehrendamen beim alljährlichen Maibaum-Aufstellen dachten: „Das kann es nicht gewesen sein. Wir möchten etwas zum Linner Schützenwesen beitragen“.

So gründeten sie, nach einigen Überlegungen, 2011 die Gruppe „Kauffrauen zu Linn“.

Schon bald wurden aus den vier Kauffrauen mehr und so zählt die Gruppe heute 15 Mitglieder.

Die Gruppe verkörpert die Frauen der damaligen Kaufleute Ende des 18. Jh. bis zu den Anfängen des 19. Jh. Durch die stetig ansteigende Übernahme vertrieblicher Tätigkeiten, traten Frauen mehr und mehr in den Vordergrund.
Entsprechend der Empire-Epoche präsentieren sie sich in fließenden Gewändern mit hohen Taillen. Ein weiteres Merkmal sind die für den Ausgang kombinierten Überwürfe aus edlen Stoffen in kräftigen Farben verziert mit reichlichen, aufwendigen Stickereien.

Die Leitung der Gruppe haben Doro Bouwhuis und Sina Redecker übernommen.

Kontakt unter: kauffrauenzulinn@gmail.com

Linner Schützenverein 2023